Einladung zum 2. Antifaschistischen Wanderseminar

10. Mai 2022

Liebe Freund*innen und Mitglieder der VVN-BdA Märkisch-Oderland,

liebe Interessierte,

seit 2 Jahren bieten wir als VVN-BdA antifaschistische Gedenkwanderungen an. Zum zweiten Mal führen wir nun ein mehrtägiges Wanderseminar durch. Dazu laden wir alle Interessierten ein.

Inhalt:

Das KZ-Außenlager Wulkow und Jüdisches Leben in Müncheberg
Unser zweites Wanderseminar führt in das Herz der Märkischen Schweiz. Ausgehend vom Schloß Trebnitz werden wichtige Orte der Geschichte des Nationalsozialismus in Märkisch-Oderland erwandert. Eine Wanderung wird zum ehemaligen KZ-Außenlager Wulkow führen. Vor-Ort und auf dem Hin- und Rückweg wird beispielhaft anhand von Biographien die Situation in Wulkow in der Zeit der NS-Herrschaft beschrieben.
Außerdem wird der Blick auf Jüdisches Leben in Müncheberg geworfen. Wer lebte bis 1945 in Müncheberg und war dann vom mörderischen Antisemitismus der NationalsozialistInnen betroffen? Welche Geschichten verbergen sich hinter den Stolpersteinen die manche Wege säumen? Diese und weitere Fragen wollen wir in einem Rundgang durch Müncheberg teilweise beantworten oder auch neu erfragen.

Das Wanderseminar findet vom 17.-19. Juni 2022 statt. Übernachtungsort ist Schloss Trebnitz.

Das vorläufige Programm:

Freitag (17.06.):

16 Uhr Anreise

18 Uhr Abendessen

19 Uhr Programm

Samstag (18.06.):

08 Uhr Frühstück

09 Uhr Wanderung (ca. 15 km)

18 Uhr Abendessen und ggf. Abendprogramm

Sonntag (19.06.):

08 Uhr Frühstück

09 Uhr Wanderung (ca. 13 km)

16 Uhr Abreise

Übernachtung:

Schloss Trebnitz: https://www.schloss-trebnitz.de/

Wir haben verschiedene Zimmergrößen gebucht, um Pandemiekompatibel eure sichere Übernachtung zu gewährleisten.

Kosten:

50 € pro Person

Anmeldung:

Unsere Wanderungen dienen der Bildung sowie der Vernetzung im Landkreis Märkisch-Oderland. Daher haben wir uns entschieden, ein gewisses Kontingent an Plätzen für Menschen aus dem Landkreis vorzubehalten. Am 24. Mai verlosen wir unter allen Angemeldeten die freien Plätze.

Anmeldeschluss ist der 24.Mai / 14 Uhr ausschließlich unter dem folgenden Link: https://cloud.allerhand-projekt.de/apps/forms/bC5P6eeA3AgoXaXx

Zahlungsmodalitäten erhaltet ihr nach erfolgreicher Anmeldung.

Falls Ihr den geschichtlichen Inputs oder der Lesung lauschen wollt, aber nicht wandern könnt – schreibt bitte trotzdem eine E-Mail. Wir können dann gemeinsame Treffpunkte ausmachen. Uns ist eine Einbeziehung aller Mitglieder wichtig!

Viele Grüße vom AK Wulkow,

Nils, Tanja, Kira, Sophie & Sammy


VVN-BdA Märkisch-Oderland