Gedenken: 8. Mai mit Fahrradtour in Strausberg und Müncheberg

1. April 2022

Am 8. Mai feiern wir zum 77. Mal die Befreiung vom deutschen Faschismus. Dieses Jahr überschattet von einem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, wobei Worte wie Entmilitarisierung und Entnazifizierung eine große Rolle in der Kriegspropaganda Russlands spielen. Dieser Relativierung stellen wir uns klar entgegen! Wir sagen trotzdem Danke an alle Soldaten und Soldatinnen der Roten Armee und aller alliierten Armeen und erinnern daran was für ein Opfer sie für diese Befreiung gebracht haben. Zudem kritisieren wir die im Windschatten der Kriegsberichtserstattung massiven Aufrüstungspläne der Bundesregierung und fordern weiterhin: Abrüstung statt Aufrüstung! Gegen Neonazis und Faschismus in allen Ländern! Der 8. Mai muss Feiertag werden!

Treffpunkt am 8. Mai in Strausberg ist 10 Uhr am Ehrenhain hinter dem Bonhoeffer-Heim in der Wriezener Str. 1a. Eine weitere Veranstaltung organisieren wir um 14 Uhr am Sowjetischen Denkmal in Müncheberg. Es gibt die Möglichkeit bei einer geführten Fahrradtour gemeinsam von Strausberg nach Müncheberg und zurück zu radeln:

Dafür werden wir um 11 Uhr aus Strausberg losfahren. Die Strecke sind ca. 22 km. Die Fahrt beinhaltet Pausen und wird mit einer Geschwindigkeit durchgeführt, die für alle machbar ist. Die Tour wird von einem erfahrenen Fahrradtourleiter durchgeführt.