Einladungen: Antifaschistische Gedenkwanderung und Konzert am 21. August 2021

13. August 2021

Am 21. August 2021 findet unsere 3. Antifaschistische Gedenkwanderung: Auf den Spuren des Widerstands gegen den Nationalsozialismus im Gamengrund und in Tiefensee statt. Wir werden uns auf die Spuren antifaschistischen Widerstands begeben und von Tiefensee zum Gedenkstein im Gamengrund wandern, wo erst kürzlich die Gedenktafel gestohlen wurde. Die Wanderung startet in Tiefensee und endet in Strausberg. Die gesamte Wanderung ist ca. 14 km lang auf überwiegend gut begehbaren Wegen und wenigen kleinen Anstiegen. Mit Pausen werden wir ca. 5 Stunden wandern.

Für diejenigen, die keine 14 km wandern möchten/können, besteht die Möglichkeit, um 11.30 Uhr mit den Wandernden am Gedenkstein zusammenzutreffen und die Ausführungen zur Geschichte des Gedenksteins und der Schicksale der Teilnehmer*innen des historischen Treffens vor 80 Jahren zu verfolgen. Sicher wird auch die Schändung des Denkmals (MOZ berichtete, siehe auch Internetseite des Kreisverbandes) eine Rolle spielen. Wir freuen uns, wenn viele von diesem Angebot Gebrauch machten.

Ab 18 Uhr findet dann im Horte Strausberg ein Konzert mit dem antifaschistischen Laien-Chor „Pir-Moll“ aus Pirna/Sachsen statt – ihr seid alle herzlich eingeladen!

Anmeldungen zur Wanderung sind noch bis 15. August über unser neues Anmeldeformular:  https://tinyurl.com/vvn-gamengrund  möglich. Für Rückfragen stehen wir unter mol@vvn-bda.de zur Verfügung.