PM: Diebstahl der Gedenktafel im Gamengrund

8. August 2021

Die Bronzetafel, die an das Treffen von über fünfzig antifaschistischen Widerstandskämpfer*innen im Gamengrund am 24. August 1941 erinnert, wurde aus ihrer Verankerung gerissen und gestohlen. Der Gedenkort wurde 1974 auf Betreiben des Vorläufers unserer Organisation eingerichtet, um an dieses historische Treffen nur wenige Wochen nach dem Überfall auf die Sowjetunion zu erinnern. Ein Großteil der Teilnehmenden wurde später durch den Verrat eines Gestapo-Spitzels festgenommen. Viele verloren durch diesen Verrat ihr Leben. Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) Strausberg pflegte in den vergangenen Jahren diesen wichtigen Gedenkort.

Wolfram Wetzig, Sprecher des Kreisvorstands Märkisch-Oderland der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA) sagte zum Diebstahl: „Wir sind wütend und bestürzt über diesen dreisten Diebstahl. Dieser ist vor dem Hintergrund des diesjährigen 80. Jahrestags des Überfalls auf die Sowjetunion umso verabscheuungswürdiger. Denn genau aus diesem Anlass trafen sich damals die mutigen Frauen und Männer.“

Der Kreisverband der VVN-BdA wird sich gemeinsam mit der DKP Strausberg und dem Stadtverband der LINKEN für die Anbringung einer neuen Tafel einsetzen. Zudem werden wir auch in diesem Jahr die Widerstandskämpfer*innen im Rahmen unserer Antifaschistischen Gedenkwanderung am 21. August 2021 von Tiefensee nach Strausberg würdigen.

Inschrift der gestohlenen Bronzetafel

Lasst die Toten in euren Taten leben!

Am 24. August trafen sich hier im Forst illegal über 50 Berliner Antifaschisten.

Im Februar 1942 wurden viele dieser Genossen durch Verrat der Gestapo ausgeliefert.

Zu ihnen gehörten:

Dr. Josef Römer geb. 17.12. 1892 hingerichtet an 25.9.1944

Willy Sachse „ 7.1.1896 „ „ „ 21.8.1944

Fritz Riedel „ 1.3.1908 „ „ „ 21.8.1944

Kurt Ritter „ 31.12.1909 „ „ „ 28.9.1944

Ihr Heldenhafter Kampf wurde unsere Wirklichkeit

Unsere Pressemitteilung war Anlass für die MOZ einen Artikel über die geklaute Tafel und ihre Geschichte zu schreiben: https://www.moz.de/lokales/strausberg/diebstahl-gedenktafel-fuer-widerstandskaempfer-gegen-nazis-bei-strausberg-gestohlen-58611789.html