Antifaschistische Gedenkwanderung | 22.08.2020

29. Mai 2020

Antifaschistische Gedenkwanderung – Auf den Spuren des Widerstands gegen den Nationalsozialismus im Gamengrund und in Tiefensee

Samstag, 22. August 2020, Treffpunkt: Alter Bahnhof Tiefensee (40 km von Berlin)

„Der 24. August 1941 war ein Sonntag. Viele Berliner wollten auf der Flucht vor der sommerlichen Hitze den Tag im Grünen verbringen. Der Zug nach Tiefensee, dem etwa 30 Kilometer im Nordosten der Hauptstadt gelegenen Erholungsort, war voll besetzt. […] Dass seit einigen Wochen die deutschen Truppen auch in Russland vorrückten, aber ein Ende noch nicht abzusehen war, das wurde von vielen im Glauben an die „Vorsehung des Führers“ einfach verdrängt.
Sicher traf das nicht auf alle Reisenden zu, die in Werneuchen oder Tiefensee ausgestiegen sind. Auf gar keinen Fall auf jene Frauen und Männer, die sich im Blumenthaler Forst in Nähe des Gamensees zu einem illegalen Treffen verabredet hatten. Es waren 50 Antifaschisten, die sich auf einer abgelegenen Waldlichtung zu einer geheimen Beratung versammelten.“

So beginnt die Broschüre „Das Denkmal zu Ehren der Antifaschisten im Gamengrund“ von Erich Kundel, herausgegeben von der DKP Strausberg.

Inspiriert von den antifaschistischen Wanderungen in Reggio Emilia (Istoreco Reggio Emilia) und der Sächsischen Schweiz (AKuBiZ) laden wir als VVN-BdA Märkisch-Oderland zu unserer ersten antifaschistischen Gedenkwanderung am Gamengrund ein.

Gemeinsam möchten wir vom Bahnhof Tiefensee zum Gedenkstein im Gamengrund laufen und dort an die Antifaschist_innen erinnern, die sich dort im Sommer 1941 trafen, um den Widerstand gegen die Nazis zu organisieren. Gemeinsam möchten wir die historischen Orte auf uns wirken lassen und uns mit den Widerstandskämpfer_innen beschäftigen. Wer waren diese mutigen Leute, und was trieb sie an? Welche Hoffnungen verbanden sie mit dem Treffen im Gamengrund, und mit welchen Schwierigkeiten waren sie konfrontiert? Dabei möchten wir nicht nur in die Geschichte schauen, sondern auch unseren Blick in die Gegenwart richten und gemeinsam darüber sprechen, wie ein aktives Gedenken in der Zukunft aussehen könnte.

Vom Gedenkstein am Gamengrund aus werden wir eine wunderschöne Wanderung entlang der drei Seen (Gamensee, Mittelsee und Langersee) machen Die Wanderung endet wieder in Tiefensee, wo wir uns zum Abschluss mit Adolf Reichwein befassen werden, der in Tiefensee als Lehrer arbeitete und sich der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis anschloss.

Die Wanderung:
Die gesamte Wanderung ist ca. 15 km lang. Mit Pausen werden wir ca. 5-6 Stunden wandern. Es gibt so gut wie keine Anstiege und die Wege sind gut begehbar. Wegen der Länge der Wanderung sollte trotzdem unbedingt festes Schuhwerk, Sonnenschutz und genug zu trinken und essen eingepackt werden. Es besteht nur nach längerer Strecke die Möglichkeit, am Campingplatz Tiefensee Getränke und ein Imbiss zu kaufen.

Es gibt entlang der Route mehrere Möglichkeiten abzukürzen, am See zu warten oder auch vom Auto abgeholt zu werden (Auto steht von uns bereit).

An- und Abreise:
Start- und Endpunkt ist der Bahnhof Tiefensee. Aus Berlin ist er vom Ostkreuz innerhalb von 49 Minuten zu erreichen.

Sa, 22.8.2020Ab 09:21 Uhr: Ostkreuz Gleis 7 – RB 25 nach Werneuchen
An 09:54 Uhr: Bahnhof, Werneuchen

Ab 10:00 Uhr: Bahnhof, Werneuchen – Bus 887 Richtung Bad Freienwalde
An 10:10 Uhr: Bushaltestelle (Alter) Bahnhof Tiefensee

Für die Rückfahrt planen wir den Bus um 17:42 Uhr vom Bhf. Tiefensee (Ankunft Ostkreuz 18:41 Uhr) zu erreichen.

Es stehen begrenzt Parkplätze zur Verfügung. Solltet ihr mit dem Auto anreisen, bitten wir euch, in Tiefensee zu parken und zum außerhalb liegenden Bahnhof zu laufen.

Wegen des Infektionsschutzes bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an: antifa-wandern@posteo.de . Falls nötig, besteht die Möglichkeit am Abend vorher in Strausberg zu zelten oder ein Bett zu bekommen.

Die Wanderung ist kostenlos, es kann jedoch vor Ort gerne für die VVN-BdA in Märkisch-Oderland gespendet werden.

Einladung als PFD: Gamengrund2020