Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stolpersteinverlegung in Strausberg

19. Februar 2023 @ 9:00 - 10:00

Am 19. Februar wird auf Initiative des Kreisverbandes der VVN-BdA Märkisch-Oderland vor dem Haus in der Großen Str. 61 in Strausberg ein Stolperstein für Moisy Fingergut verlegt. Zu dieser um 9 Uhr beginnenden Veranstaltung möchten wir alle Strausberg Bürger*innen herzlich einladen. Moisy Fingergut lebte zuletzt in Strausberg bevor er nach Auschwitz deportiert und dort ermordet wurde. Wir möchten an Moisy Fingergut erinnern und diese Erinnerung im Strausberger Stadtbild dokumentieren. Damit setzen wir unsere Bemühungen der letzten Jahre fort, antifaschistisches Gedenken in das gesellschaftliche Gedächtnis zu tragen, um dem schleichenden Prozess des Vergessens faschistischer Verbrechen einen „Stolperstein“ in den Weg zu legen.

Der Künstler Gunter Demnig wird selbst anwesend sein und den Stolperstein verlegen.

Details

Datum:
19. Februar 2023
Zeit:
9:00 - 10:00

Veranstaltungsort

Große Straße 61
Große Straße 61
Strausberg, 15344 Deutschland
Google Karte anzeigen