Einladung: 3. Antifaschistische Gedenkwanderung mit anschließendem Konzert: Auf den Spuren des Widerstands gegen den Nationalsozialismus im Gamengrund und in Tiefensee am Samstag, 21. August 2021
27. Juli 2021
„Der 24. August 1941 war ein Sonntag. Viele Berliner wollten auf der Flucht vor der sommerlichen Hitze den Tag im Grünen verbringen. Der Zug nach Tiefensee, dem etwa 30 Kilometer im Nordosten der Hauptstadt gelegenen Erholungsort, war voll besetzt. […] Dass seit einigen Wochen die deutschen Truppen auch in Russland vorrückten, aber ein Ende noch nicht abzusehen war, das wurde von vielen im Glauben an die‚ Vorsehung des Führers‘ einfach verdrängt. Sicher traf das nicht auf alle Reisenden zu, die in Werneuchen oder Tiefensee ausgestiegen sind. Auf gar keinen Fall auf jene Frauen und Männer, die sich im Blumenthaler Forst in Nähe des Gamensees zu einem illegalen Treffen verabredet hatten. Es waren 50 Antifaschisten, die sich auf einer abgelegenen Waldlichtung zu einer geheimen Beratung versammelten.“ (Auszug aus der Broschüre „Das Denkmal zu Ehren der Antifaschisten im Gamengrund“ von Erich Kundel)
Gemeinsam mit euch möchten wir uns auf die Spuren antifaschistischen Widerstands begeben und vom Bahnhof Tiefensee zum Gedenkstein im Gamengrund wandern. Dort wollen wir an die Antifaschist*innen erinnern, die sich im Sommer 1941 trafen, um den Widerstand gegen die Nazis zu organisieren. Wir wollen die historischen Orte aufsuchen und uns mit den Widerstandskämpfer*innen beschäftigen. Wer waren diese mutigen Leute und was trieb sie an? Welche Hoffnungen verbanden sie mit dem Treffen im Gamengrund und mit welchen Schwierigkeiten waren sie konfrontiert? Vom Gedenkstein am Gamengrund werden wir nach Strausberg wandern. Dort erwartet alle Interessierten ein Konzert eines Antifaschistischen-Laienchors. Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden.
Die Wanderung
Die Wanderung startet in Tiefensee und endet in Strausberg. Die gesamte Wanderung ist ca. 14 km lang auf überwiegend gut begehbaren Wegen und wenigen kleinen Anstiegen. Mit Pausen werden wir ca. 5 Stunden wandern. Wegen der Länge der Wanderung sollte unbedingt festes Schuhwerk, Sonnenschutz und ausreichend zu trinken und essen eingepackt werden. Es besteht unterwegs keine Möglichkeit, Getränke oder einen Imbiss zu kaufen.
Essen & Konzert 21. August 2021 | ab 17 Uhr | Peter-Göring Straße 25 (Hof des Jugendzentrums Horte)
17 Uhr: Ankunft der Wandergruppe – Abendessen
18 Uhr: Begrüßung durch die VVN-BdA Kreisverband Märkisch-Oderland, anschließend Konzert des Antifaschistischer-Laienchor PirMoll aus Pirna (https://www.pir-moll.de/)
An- und Abreise zur Wanderung
Da der An- und Abreisepunkt der Wanderung 14km voneinander entfernt ist, wird es (aus Berlin kommend) zwingend notwendig sein, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer das nicht kann, soll mit dem Auto nach Strausberg fahren und wird von uns zum Startpunkt geshuttelt. Das gilt auch für Menschen die nicht aus Berlin anreisen. Alle weiteren Infos und Details erfahrt ihr nach der Anmeldung.
Anmeldung
Unsere Wanderungen dienen der Bildung sowie der Vernetzung im Landkreis Märkisch-Oderland. Daher haben wir uns entschieden, ein gewisses Kontingent an Plätzen für Menschen aus dem Landkreis vorzuhalten. Konkret bedeutet das: 20 Plätze für MOLer*innen und 20 Plätze für Menschen aus anderen Orten. Anmeldeschluss ist der 15. August. Anmeldungen bitte über unser neues Anmeldeformular: https://tinyurl.com/vvn-gamengrund Für Rückfragen stehen wir unter mol@vvn-bda.de zur Verfügung
Die Wanderung findet in Abhängigkeit von der zu dem Zeitpunkt aktuellen SARS-CoV-2-Eindämmungsverodnung und unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes statt.
Die Wanderung ist kostenlos, eine Spendenbox der VVN-BdA MOL steht bereit.