Einladung: Antifaschistische Gedenkwanderung | 08.-10.10.2021
27. Januar 2021
der Kreisverband der VVN-BdA Märkisch-Oderland möchte euch herzlich zu unserer zweiten antifaschistischen Gedenkwanderung vom 08.-10. Oktober 2021 einladen.
Inhalt:
Das KZ-Außenlager Wulkow und Buckow im Jahr 1945
Unser Wanderseminar führt in das Herz der Märkischen Schweiz. Ausgehend von der Naturbildungsstätte „Drei Eichen“ bei Buckow (Unterbringung) werden wichtige Orte der Geschichte des National-sozialismus in Märkisch-Oderland erwandert. Eine Wanderung wird zum ehemaligen KZ-Außenlager Wulkow führen. Vor-Ort und auf dem Hin- und Rückweg wird beispielhaft anhand von Biographien die Situation in Wulkow in der Zeit der NS-Herrschaft beschrieben. Außerdem wird der Blick auf die Zeit unmittelbar nach der Kapitulation Hitlerdeutschlands in Buckow gerichtet: Was machten bis zu 20.000 italienische Kriegsgefangene in Buckow? Aino Stratemann, Mitherausgeberin des Buchs „Mario Magonio, Tagebuch einer Deportation“ wird auf diese ungewöhnliche Geschichte des kleinen Orts eingehen. Weitere Stationen und Inhalte sind in Planung.
Übernachtung:
Naturbildungsstätte „Drei Eichen“ bei Buckow: https://dreichen.de/
Wir haben verschiedene Zimmer gebucht, um Pandemiekompatibel eure sichere Übernachtung zu gewährleisten.
Kosten:
Abhängig von einer möglichen Förderung beträgt die Teilnahmegebühr zwischen 50-90 € pro Person. Auch solidarische Beiträge sind möglich, sollten für jemanden die Kosten zu hoch sein. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet zwei Übernachtung und Vollverpflegung.
Anmeldung:
Unsere Wanderungen dienen der Bildung sowie der Vernetzung im Landkreis Märkisch-Oderland. Daher haben wir uns entschieden, ein gewisses Kontingent an Plätzen für Menschen aus dem Landkreis MOL vorzuhalten. Konkret bedeutet das: 19 Plätze für MOLer*innen und 18 Plätze für Teilnehmeraus anderen Regionen.
Anmeldeschluss ist der 1. April. Zahlungsmodalitäten erhaltet ihr im April nach erfolgreicher Anmeldung.
Falls ihr euch nicht einzeln anmeldet sondern als Gruppe, beachtet bitte, dass wir wissen müssen, wie viele Teilnehmer zu einem „Haushalt“ gehören und gemeinsam in einem Zimmer schlafen können. Wenn sich jede*r einzeln anmeldet, haben wir deutlich weniger Betten zur Verfügung. Zusätzlich stehen ein paar Plätze zum Zelten und ein paar Stellplätze für Kleinbusse zur Verfügung.
Anmeldung bitte an: antifa-wandern@posteo.de mit den folgenden Informationen:
Anzahl der Personen (mit Name, Vorname, Mobiltelefonnr.):
Anzahl der Zimmer:
Zelt:
Bus:
Aus Märkisch-Oderland:
Falls ihr den geschichtlichen Inputs oder der Lesung lauschen wollt, aber nicht wandern könnt, schreibt bitte trotzdem eine E-Mail. Wir werden dann Treffpunkte festlegen, an denen sich diese Personengruppe mit den Wandernden trifft. Für Wanderwillige, die die Übernachtung nicht in Anspruch nehmen wollen, steht zusätzlich eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Uns ist eine Einbeziehung aller Interessierten wichtig!
Wir hoffen natürlich, dass wir im Mai eine sichere Veranstaltung durchführen können – ggf. werden wir mit den Angemeldeten noch genauere Rücksprache halten.