Vergessener Widerstand – Die Frauen des Gamengrunds
31. August 2023
Am Samstag den 26. August 2023 veranstalteten die VVN BdA Märkisch-Oderland ihre jährliche Gedenkwanderung durch den Gamengrund bei Tiefensee. Mit 20 interessierten Antifaschist_innen begaben wir uns auf eine Spurensuche zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus vor Ort. Am 24. August 1941 fand im Gamengrund ein klandestines Treffen Berliner Antifaschist_innen statt.
An einige dieser Antifaschist_innen erinnerten wir bereits auf den vorherigen Wanderungen. In diesem Jahr durften wir Trille Schünke, VVN-Kameradin und Mitinitiatorin des Projekts „Antifaschistinnen aus Anstand“, begrüßen. Trille brachte uns die Biografien der widerständigen Frauen der Gruppe um Josef „Beppo“ Römer und Robert Uhrig näher.
Damit die Tarnung nicht aufflog reisten die Antifaschist_innen oftmals zu zweit als Paar oder als Familie nach Tiefensee, weshalb am Treffen im Gamengrund etwa die Hälfte aller Teilnehmenden, wenn nicht sogar mehr, Frauen waren. Unter ihnen Cilly Bode, Martha Butte, Charlotte Eisenblätter, Charlotte Uhrig sowie viele Weitere.
Das Gedenken im Gamengrund widmeten wir also diesen widerständigen Frauen, die sonst in der historischen Auseinandersetzung wenig Beachtung bekamen.
Danach begaben wir uns wieder auf den Rundwanderweg um den Gamensee, der uns zurück zu unserem Ausgangsort führte.