Kein Acker der AfD!
5. Februar 2023
Im nachfolgenden Text informiert die Initiative „Kein Acker der AfD“ über eine Protestkundgebung gegen eine Zusammenkunft der AfD am 2. Februar in Schulzendorf. Der Kreisvorstand MOL der VVN-BdA hatte zur Unterstützung dieser Protestkundgebung aufgerufen und viele unserer Mitglieder befanden sich unter der Teilnehmern und Organisatoren.
Auf der Internet-Seite der Initiative heißt es:
Kein Brauner Tisch Mittelstand in Schulzendorf
Am 2.Februar 2023 lud der AfD Kreisverband Märkisch-Oderland in die Gaststätte „Märkischer Reiterhof“ von Schulzendorf zu einem „Runden Tisch Mittelstand“. Eingeladen hatte der Kreisverband mit personalisierten Briefen an Unternehmer*innen im Landkreis.
Etwa 5 Personen folgten der Einladung der AfD. Neben dem MdL Lars Günther, der es sich nicht nehmen konnte, etwas rumzujammern, waren Matthias Schmidt sowie Ulf Leimann von der AfD Wriezen und Florian Jachnow von der Jungen Alternative Brandenburg anwesend.
Gut gelaunt mit Musik und Transparenten stellten sich Ihnen knapp 50 Antifaschist*innen entgegen. Aufgerufen zu den Gegenprotesten hatte „Kein Acker der AfD“. In Redebeiträgen wurde die rassistische und rechte Politik der AfD sowie Lars Günther als rechter Netzwerker thematisiert. Die Antifaschist*innen wiesen darauf hin, dass die AfD nie Lösungen für gesellschaftliche Krisen bietet, sondern mit ihrer polemischen und autoritären Hetze Teil des Problems sind.
Egal ob in Hönow, Hoppegarten, Strausberg oder Schulzendorf – kein Raum, kein Acker, kein Ponyhof der AfD!
Der Kreisvorstand bedankt sich bei den Organisatoren und Teilnehmer*innen für diese gelungene Protestaktion und versichert, auch zukünftig an der Seite derer zu stehen, die durch ihre Aktionen auf Aktivitäten der AfD aufmerksam machen und dagegen Stellung beziehen.
Wolfram Wetzig/Samuel Signer
Sprecher des Kreisvorstandes