4. Antifaschistische Gedenkwanderung mit anschließender Lesung: Auf den Spuren des Widerstands gegen den Nationalsozialismus im Gamengrund und in Tiefensee
27. Juni 2022
20. August 2022
„Am 24. August 1941 kam es zu dem einmaligen Treffen bei Tiefensee. Es wurde vom Römer-Kreis organisiert. Beppo hatte zu uns gesagt, dass es wohl zweckmäßig sei, eine größere Zusammenkunft zu organisieren, denn die Gruppe drohte auseinander zu brechen. Hitlers militärische Anfangserfolge schufen nämlich bei vielen Freunden eine resignative Stimmung. Die Ansicht ‚alles ist zwecklos‘, begann um sich zu greifen. Wir sollten daher alle, die wir politisch kannten, zusammenbringen. Den geeigneten Ort, ein Erholungsgebiet (Waldstück) bei Tiefensee, hatten mein Mann und ich entdeckt. Wir überprüften alle Umstände und sicherten das Treffen, zu dem etwa 60 Personen kamen, durch Beobachtungsposten ab.“
(Auszug aus einem Interview mit der Antifaschistin Martha Butte)
Gemeinsam mit euch möchten wir uns auch dieses Jahr auf die Spuren antifaschistischen Widerstands begeben und von Tiefensee zum Gedenkstein im Gamengrund wandern. Dort wollen wir an die Antifaschist*innen und ihr klandestines Treffen im Sommer 1941 erinnern. Wer waren diese mutigen Menschen? In welchen Zusammenhängen waren sie aktiv und welche Rolle spielte dabei der Arbeiter*innensport?
Vom Gedenkstein am Gamengrund werden wir nach Strausberg wandern. Dort erwartet alle Interessierten eine Lesung von Martin Krauß aus seinem neuesten Buchprojekt: Eine Sportgeschichte von unten. In ihr geht es um den Kampf um Teilhabe derjenigen, die aus dem bürgerlichen Sport ausgeschlossen wurden, um Rassismus und Antisemitismus. Das Kapitel zum Arbeiter*innensport ist bereits fertig geschrieben. Ihr dürft gespannt sein.
Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden.
Die Wanderung
Die Wanderung startet an der Bushaltestelle in Tiefensee und endet in Strausberg. Die gesamte Wanderung ist ca. 14 km lang auf überwiegend gut begehbaren Wegen und wenigen kleinen Anstiegen. Mit Pausen werden wir ca. 5 Stunden wandern. Wegen der Länge der Wanderung sollte unbedingt festes Schuhwerk, Sonnenschutz und ausreichend zu trinken und essen eingepackt werden. Es besteht unterwegs keine Möglichkeit, Getränke oder einen Imbiss zu kaufen. Wir haben jedoch ein PKW welches erschöpfte Wanderer*innen ohne Aufwand abholen kann.
Essen & Lesung
20. August 2022 | ab 17 Uhr | Peter-Göring Straße 25 (Hof des Jugendzentrums Horte)
17 Uhr: Ankunft der Wandergruppe – Abendessen
18 Uhr: Lesung von Martin Krauß (http://www.martinkrauss.de/)
An- und Abreise zur Wanderung
Da der An- und Abreisepunkt der Wanderung 14 km voneinander entfernt sind, wird es (aus Berlin kommend) zwingend notwendig sein, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer das nicht kann, soll mit dem Auto nach Strausberg fahren und wird von uns zum Startpunkt geshuttelt. Das gilt auch für Menschen die nicht aus Berlin anreisen.
Alle weiteren Infos und Details erfahrt ihr nach der Anmeldung.
Unsere Wanderungen dienen der Bildung sowie der Vernetzung im Landkreis Märkisch-Oderland. Daher haben wir uns entschieden, ein gewisses Kontingent an Plätzen für Menschen aus dem Landkreis vorzuhalten. Konkret bedeutet das: 20 Plätze für MOLer*innen und 20 Plätze für Menschen aus anderen Orten.
Anmeldeschluss ist der 01. August. Anmeldungen bitte über unser Anmeldeformular: https://cloud.allerhand-projekt.de/apps/forms/Wf9YJ5cFFc7Rj3Mf
Für Rückfragen stehen wir unter mol@vvn-bda.de zur Verfügung
Die Wanderung findet in Abhängigkeit von der zu dem Zeitpunkt aktuellen SARS-CoV-2-Eindämmungsverodnung und unter Einhaltung unseres Hygienekonzeptes statt.
Die Wanderung ist kostenlos, eine Spendenbox der VVN-BdA MOL steht bereit.