Kundgebung: AfD raus aus dem „Alten Steuerhaus“!
28. Juli 2020
Schon seit 2017 trifft sich die AfD Strausberg regelmäßig in der Gaststätte „Zum Alten Steuerhaus“. Sie nutzt die Stammtische, um neue UnterstützerInnen an die Partei zu binden, ihre Propaganda zu verbreiten und Vernetzung zu betreiben.
Die Gefahr, die von solchen Treffen ausgeht, ist uns allen leider im letzten Jahr vor Augen geführt worden. Allein in den letzten 12 Monaten sind mindestens 13 Menschen rechtsterroristischen Anschlägen zum Opfer gefallen. Die Täter vereinte dabei eins: Die wahnhafte Idee, die deutsche Bevölkerung solle durch MigrantInnen ausgetauscht werden. Hinter dem Plan stecken dabei wahlweise Juden und Jüdinnen oder Angela Merkel. Diese Propaganda, in rechten Kreisen „Der große Austausch“ genannt, wird schon seit Jahren von der AfD propagiert.
So schreibt Beatrix von Storch, immerhin stellvertretende Bundessprecherin der Partei auf Twitter: „Pläne für einen Massenaustausch sind längst geschrieben.“ Und wie steht die AfD im Landkreis dazu? Es ist davon auszugehen, dass sie die Stammtische nutzt, um solche Propaganda zu verbreiten. Dass sie Teil des rechtsextremen Flügels ist, hat sie erneut Ende Juni unter Beweis gestellt: Ihre Kreismitgliederversammlung wurde vom Neonazi und AfD-Spitzenpolitiker Andreas Kalbitz besucht. Um ihn gibt es derzeit viel Wirbel, da er wegen seiner Vergangenheit in neonazistischen Organisationen zeitweise aus der Partei ausgeschlossen wurde. Der Besuch von Kalbitz in MOL wird, wie zum Trotz, von der hiesigen AfD so kommentiert:
„Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme des Landesvorsitzenden Andreas Kalbitz, der im späteren Verlauf des Nachmittags zu uns kam. Für uns eine Ehre und der Ausdruck für Kameradschaft, Geschlossenheit und Zusammenhalt.“
Es gibt also keinerlei Zweifel, dass die AfD in MOL eine Ansammlung von FaschistInnen ist. Umso erstaunlicher finden wir es, dass der Betreiber der Gaststätte „Zum Alten Steuerhaus“ dem Stammtisch einen Platz gewährt, nachdem etliche Gaststätten und Kneipen in MOL die AfD vor die Tür gesetzt haben.
Wir fordern die Betreiber der Gaststätte auf:
Setzt die AfD vor die Tür – keine Profite durch FaschistInnen!
Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen, kommt zu unserer Kundgebung vor dem Alten Steuerhaus“:
5. September 2020 ab 15.00 Uhr
Hohensteiner Chaussee 19
15344 Strausberg
VVN-BdA Kreisverband Märkisch-Oderland